AGBs für den Motorradverleih

Haggis Tours Ltd – Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Motorradverleih
BITTE BEACHTEN SIE UND MACHEN SIE SICH MIT UNSEREN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VERTRAUEN

BEVOR SIE IHRE BUCHUNG MACHEN.

1) Mietbedingungen

Um unsere Motorräder mieten zu können, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Sie müssen zwischen 23 und 69 Jahre alt sein, sofern nicht anders vereinbart.
• Sie besitzen seit mindestens 2 Jahren einen vollständigen britischen CAT A Motorradführerschein mit maximal 6 Punkten und können nachweisen, dass Sie über regelmäßige Fahrerfahrung verfügen.
• Stellen Sie Ihren vollständigen Führerschein oder provisorischen Führerschein mit Pass-Zertifikat für die Kategorie . bereit

Fahrzeug, das Sie mieten möchten
• Geben Sie Ihren Führerschein-Prüfcode von DVLA an (verfügbar unter https://www.gov.uk/view-

Führerschein)

• Sie müssen in der Lage sein, einen Reisepass zusammen mit 2 Formularen einer Stromrechnung oder einem offiziellen datierten Dokument (nicht älter als 3 Monate) vorzulegen.
• Nicht in Großbritannien ansässige Personen:- Ihr Führerschein muss in englischer Sprache die entsprechende Motorradberechtigung für die Kategorie, die Sie mieten möchten, aufweisen oder eine Verdolmetschung mit dem Internationalen Führerschein vorlegen. Darüber hinaus sind ein Reisepass und ein Nachweis der Unterkunft in Großbritannien erforderlich.

• Sie dürfen von keinem Kfz-Versicherer eine Versicherung abgelehnt und/oder eine Verlängerung verweigert und/oder die Versicherung oder der Versicherungsschutz gekündigt haben.
• Sie dürfen innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren unmittelbar vor der Anmietung eines Fahrzeugs nicht an mehr als einem Störfall beteiligt gewesen sein.
• Keine strafrechtlichen Verurteilungen vorliegen.
• Es ist ausdrücklich untersagt, eines unserer Fahrzeuge für Wettbewerbe, Rallyes, Trials, Trackdays,

Motocross, Enduro-Events, Leistungstests, Geschwindigkeitsrennen zwischen Kraftfahrzeugen oder anderweitig.

2) Fahrdelikte

Alle Verkehrsdelikte müssen uns vor der Anmietung gemeldet werden und müssen für unsere Versicherer akzeptabel sein. Wenn Sie uns nicht im Voraus informieren, kann dies zur Ablehnung der Anmietung und zum Verlust der Mietgebühr führen.
Der Mieter darf in den letzten 24 Monaten nicht von der Fahrerlaubnis entzogen worden sein oder in den letzten 5 Jahren in seinem Führerschein drei oder mehr Verurteilungen oder einen der folgenden Deliktscodes aufweisen:

• UT – Diebstahl oder unbefugte Einnahme • DR – Getränke oder Drogen
• DD – Gefährliches Fahren
• BA – Fahren mit Disqualifikation

• LC - Lizenz
• CD - Sorgloses Fahren
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns bitte zur Klärung

Nicht förderfähige Berufe

Es gibt Einschränkungen unserer Versicherer, die dazu führen, dass wir Personen in bestimmten Berufen leider nicht einstellen können, nämlich, aber nicht ausschließlich:
• Lieferservice für Lebensmittel
• Buchmacher, Wirtschaftsprüfer, Glücksspielindustrie einschließlich Spielhallen, Spielautomaten,

Casino- oder Clubmitarbeiter.
• Unterhaltungs- und verwandte Branchen, einschließlich Messepersonal • Profisportler,
• Professionelle Modelle
• Zöllner oder im konzessionierten Gewerbe tätige Personen
• Straßen- und Markthändler
• Schrotthändler und Händler
• Diplomatisches Personal
• Kurier oder Boten
• Andere Berufe, die uns von unseren Versicherern mitgeteilt wurden.

3) Medizinische Einschränkungen

Sie haben keine körperlichen oder geistigen Defekte, Seh-, Hör-, Herz-, diabetische oder epileptische Erkrankungen oder sonstige Beschwerden, es sei denn, diese wurden der DVLA gemeldet und eine Lizenz ausgestellt und die Bedingungen oder Einschränkungen dieser Lizenz werden eingehalten .

4) Mietzeiträume

Die Mindestmietdauer beträgt einen Tag (24 Stunden). Für Mietzwecke gelten die Tage als Beginn um 09:00 Uhr, dh Fahrräder können ab 09:00 Uhr abgeholt werden und müssen vor 09:00 Uhr zurückgegeben werden, sofern nicht anders vereinbart. Je nach Auslastung ist auf Anfrage ein früherer Mietbeginn möglich.

5) Rücksendungen

Am Ende der Mietzeit muss der Mieter sicherstellen, dass das Fahrrad bis zum vereinbarten Zeitpunkt in unserem Büro zurückgegeben wird. Jedem Mieter, der ein Fahrrad außerhalb der vereinbarten Zeiten zurückgibt, wird bis zur Rückgabe des Fahrrads ein Mietzuschuss von £ 25 pro angefangene Stunde berechnet.

6) Zusatzgebühren / Bußgelder

Alle Strafzettel, Parkgebühren, Staugebühren, Mautgebühren und alle anderen gebührenpflichtigen Straftaten gehen zu Lasten des Mieters.

ALLE STRAFGEBÜHREN, DIE VON UNSEREM UNTERNEHMEN BEZAHLT WERDEN, ERFOLGEN EINE VERWALTUNGSGEBÜHR VON £ 30,00 PRO ARTIKEL.

7) Nur zur Verwendung in Großbritannien

Fahrräder dürfen nur innerhalb des britischen Festlands für den sozialen, häuslichen oder privaten Gebrauch verwendet werden. Die schottischen Inseln sind ebenfalls erlaubt, es liegt jedoch in Ihrer Verantwortung, das Fahrrad im Falle eines Fehlers oder Unfalls, unabhängig vom Verschulden, auf das Festland zurückzugeben.

8) Kilometerstand

Kilometerstand ist unbegrenzt

9) Anzahlung

Bei der Buchung muss zunächst eine NICHT RÜCKERSTATTUNGSFÄHIGE Anzahlung von £ 30 pro Tag per Kredit-/Debitkarte oder BACS geleistet werden.

Bei Abholung Ihres gemieteten Motorrads wird eine Kaution von £1000 gegen die Miete für die Selbstbeteiligung und gegen das Motorrad und die Reitausrüstung gesichert. Diese Gelder werden auf einer Debit- oder Kreditkarte gesichert. Es kann kein Bargeld angenommen werden. Dieser Betrag für die Kaution wird für den Fall von Schäden, Diebstahl oder Gebühren, die während Ihres Besitzes des Fahrrads entstehen, reserviert. Mit der Unterzeichnung des Mietvertragsformulars ermächtigen Sie uns, Ihre Karte mit zusätzlichen Gebühren zu belasten, darunter: verlängerte Miete Zeiträume, Schäden, verspätete Gebühren, Kraftstoffnachfüllungen, Reifenpannen oder unbezahlte Strafgebühren.

Die Kaution wird zurückerstattet, wenn das Motorrad und/oder die Ausrüstung unbeschädigt zurückgegeben wird (vorbehaltlich der Überprüfung). Werden Fahrräder verschmutzt zurückgegeben, kann eine vollständige Inspektion erst nach der Reinigung des Fahrrads erfolgen, dies erfolgt nicht sofort ODER während Sie warten.

10) Stornierung/Änderungen

Wenn eine Reservierung storniert werden muss, muss dies telefonisch innerhalb der normalen Geschäftszeiten erfolgen. Es werden keine Rückerstattungen gewährt.

Im Falle einer Änderung des Buchungsdatums fallen keine Gebühren an, wenn das vorgeschlagene neue Datum verfügbar ist. Wenn das Datum nicht verfügbar ist, gilt die Buchung als storniert und es erfolgt keine Rückerstattung.

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit zu stornieren, und in diesem Fall wird eine vollständige Rückerstattung gewährt.

11) Mietzahlung

Die vollständige Zahlung des Mietpreises (abzüglich der zum Zeitpunkt der Buchung geleisteten Anzahlung) muss vor Mietbeginn vollständig bezahlt werden. Dies beinhaltet die Kosten für jegliche Fahrausrüstung für Sozius, die Abholgebühr vom Flughafen und die Gebühren für die Campingausrüstung.

12) Abholung und Lieferung

Motorräder können in der Regel nur von der Person, die das Fahrzeug mietet, im Verleihbüro abgeholt werden. Wir bieten einen Lieferservice für Motorräder gegen eine geringe Gebühr an.

13) Versicherung

Nur Sie sind berechtigt, die Motorräder zu fahren. Der Mieter wird bei uns vollumfänglich versichert. Im Falle eines Versicherungsanspruchs, der aufgrund Ihrer Handlungen geltend gemacht wird, sind Sie zur Zahlung der Selbstbeteiligung verpflichtet.

Eine vollständige Aufschlüsselung des Anspruchs und der Gebühren wird dem Mieter auf seine Anfrage vor der Zahlung zur Verfügung gestellt. Im Schadensfall wird die Kaution für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ab dem verursachten Schaden einbehalten, während die Reparaturkosten berechnet werden.

Es besteht eine Selbstbeteiligung von 1500 €. Davon werden £1000 bei Mietbeginn eingezogen und 24 bis 72 Stunden nach Rückgabe des Fahrrads an den Kunden zurückerstattet, sofern das Fahrrad während des Mietzeitraums nicht beschädigt wurde. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, verfällt der Selbstbehalt von £1000 und Sie sind verpflichtet, die weiteren verbleibenden £500 zu zahlen.

Im Falle eines Unfalls, Diebstahls oder Fahrerfehlers, z. B. falscher Kraftstoff, Schlüsselverlust usw., sind Sie durch Pannenhilfe abgedeckt, jedoch sind Sie für Reparaturen, Verlust, Beschädigung, Weiterleitung, Bergung usw. verantwortlich und werden entsprechend in Rechnung gestellt Repatriierung. Die vereinbarte Mietdauer endet zu diesem Zeitpunkt ohne Rückerstattung oder Ersatzrad.

13.1) Wenn ein Fahrrad im Besitz des Mieters beschädigt wird, haftet der Mieter für den Schaden, welcher auch immer verursacht wurde. Dies gilt auch für Schäden am Fahrrad, während es unbeaufsichtigt ist.

13.2) Erlischt der Versicherungsschutz für ein Fahrrad durch bewusstes, zufälliges oder vorsätzliches Handeln eines Mieters, so haftet dieser persönlich für die durch seine Fahrlässigkeit entstandenen vollen Kosten.

13.3) Um unseren Versicherungspflichten nachzukommen, darf der Mieter kein Fahrrad benutzen:
• für jede Form der geschäftlichen Nutzung
• etwas schleppen oder ziehen
• in einer Weise, die gesetzliche Vorschriften oder Herstellerrichtlinien für einen sicheren Betrieb übersteigen würde
• wenn der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen steht, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können • auf einer Straße oder einem anderen Fahrbelag, der nicht von den örtlichen Behörden genehmigt wurde. • für jede Form von Rennen, Trial, Rallye, Trackday oder anderen Wettbewerben

• zu kommerziellen, finanziellen oder persönlichen Vorteilen
Unsere Versicherungspolice wird Ihnen auf Anfrage jederzeit zur Verfügung gestellt und Kopien liegen in unserem Büro zur Einsicht aus.

14) Unfälle

Der Mieter darf in keinem Fall ohne unsere Zustimmung eine Haftung für Schäden, Unfälle oder Ansprüche gegenüber Personen übernehmen. Bleiben Sie im Falle eines Unfalls bitte am Fahrrad und nehmen Sie Kontakt mit uns auf, bevor Sie die erforderlichen Daten austauschen. ÜBERNEHMEN SIE KEINE HAFTUNG IN IRGENDEINER FORM. Kein Mieter darf versuchen, Zahlungen von Dritten als Entschädigung zu leisten oder anzunehmen.

15) Verfügbarkeit

Wir werden immer versuchen sicherzustellen, dass Fahrräder für Reservierungen verfügbar sind; dies kann jedoch aufgrund des ständig vorhandenen Risikos von Ausfällen, Verlusten oder anderen Faktoren, die sich unserer Kontrolle entziehen, nicht garantiert werden. Im

Sollte ein reserviertes Fahrrad nicht verfügbar sein, werden Sie so schnell wie möglich benachrichtigt. Unsere Haftung beschränkt sich auf die Rückerstattung von gezahlten Geldern, ohne dass für andere Verluste haftbar gemacht wird.

16) Treibstoffgebühren und Treibstoff

Die Treibstoffkosten sind vom Mieter zu tragen. Die Fahrräder werden vollgetankt geliefert und müssen im gleichen Zustand zurückgegeben werden. Wenn der Kraftstoffstand bei der Rückgabe nicht derselbe ist, wird dem Mieter der verbrauchte Kraftstoff zum aktuellen lokalen Einzelhandelspreis zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von £20 in Rechnung gestellt. Fahrräder dürfen nur mit der vom Hersteller empfohlenen Benzinsorte betankt werden.

17) Öl & Wasser

Alle Fahrräder werden mit optimalen Öl- und Wasserständen versorgt. Der Mieter darf ohne vorherige Zustimmung keine Flüssigkeiten mit Ausnahme von Kraftstoff in die Fahrzeuge einfüllen.

Wenn während der Anmietung allgemeines Nachfüllen von Flüssigkeiten, Motorkühlflüssigkeit, Motoröl, Brems- und Kupplungsflüssigkeiten erforderlich ist
der Mieter hat sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen. Bei Nichtbeachtung können schwere Schäden am Fahrrad entstehen, für die der Mieter finanziell verantwortlich gemacht werden kann.

18) Beschädigung/Diebstahl

Alle Fahrräder werden vor und nach jedem Mietzeitraum gründlich überprüft und ein Zustandsbericht vor der Miete erstellt. Gemessen werden Reifenprofiltiefe und -zustand, Radzustand, Karosserie- und Lackzustand, Flüssigkeitsstände, elektrische, mechanische und hydraulische Systeme.

Der Mieter muss sich bewusst sein, dass er für den Diebstahl des Motorrads oder von ihm gemieteten Teilen, Schäden, übermäßigen Reifenverschleiß, Reifenschäden und Reifenpannen verantwortlich ist. Während der gesamten Mietdauer ist der Mieter dafür verantwortlich, den Motorölstand zu kontrollieren und die Kettenspannung zu schmieren / aufrechtzuerhalten. Sie sind auch dafür verantwortlich, den gesamten verbrauchten Kraftstoff zu ersetzen. Im Falle eines Fahrraddiebstahls verliert der Mieter seine Kaution vollständig. Sie erhalten keine Rückerstattung für die verbleibende Mietzeit und erhalten kein Ersatzrad. Schlüssel und jegliches Zubehör müssen an Haggis Tours zurückgegeben werden oder der Mieter trägt die weiteren Kosten für den Ersatz. Wenn die Schlüssel nicht zurückgegeben werden, haftet der Mieter für den gesamten Wert des an ihn gemieteten Motorrads.

Wird davon ausgegangen, dass ein Mieter fahrlässig oder vorsätzlich inakzeptablen Verschleiß und/oder Schäden am Fahrrad verursacht hat, werden zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt.

Sollte ein Fahrrad im Besitz eines Mieters in irgendeiner Weise beschädigt werden, muss der Mieter den Schaden unverzüglich dem Büro melden. Bei Beschädigungen, die das Fahrrad nicht bewegen dürfen, darf der Mieter das Fahrrad nicht verlassen, sondern wird zunächst für seine eigene Sicherheit und die der Sozius sorgen und das Fahrrad nach Möglichkeit sichern und dann bis zum Eintreffen der Hilfe bei ihm verbleiben.

Der Mieter ist verpflichtet zu erklären, dass er das Motorrad in gutem Zustand, wie auf dem Zustandsbericht des Mietfahrzeugs beschrieben, erhalten hat und verpflichtet sich, es im gleichen Zustand zurückzugeben. Das Motorrad darf ausschließlich vom Mieter gefahren werden.

19) Reifen

Für Schäden oder Reifenpannen haftet der Mieter. Bei Reifenschäden darf der Mieter das Fahrrad nicht fahren und muss sich mit der Firmenzentrale in Verbindung setzen, um einen Ersatz zu vereinbaren. Reifen, die durch unsachgemäßen Gebrauch verschlissen oder beschädigt sind, werden in Rechnung gestellt.

20) Aufschlüsselung

Alle unsere Fahrräder werden mit einer vollständigen Pannenhilfe geliefert. Details werden bei der Anmietung mitgeteilt.

21) Mieter-ID

Fahrräder dürfen nur von der Person abgeholt werden, die das Fahrrad fährt und einen positiven Lichtbildausweis (Führerschein und Reisepass) vorlegen muss. Wenn die Identifizierung nicht überprüft werden kann, wird die Reservierung storniert und alle anfallenden Kosten werden dem Mieter in Rechnung gestellt.

22) Sicherheit

Während der Mietzeit ist der Mieter verpflichtet, für die Sicherheit des in seinem Besitz befindlichen Fahrrads zu sorgen. Bei Nichtgebrauch müssen Fahrräder mit einem Lenkradschloss versehen, die Alarmanlage durch Abziehen des Zündschlüssels aktiviert und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Fahrräder sollten nach Möglichkeit nicht auf der Straße abgestellt werden und Mieter sollten Parkmöglichkeiten suchen, die mit dem Schild „Secure Car Park“ gekennzeichnet sind

23) Fahrereignung

Alle Mieter müssen allen Kontrollen in Bezug auf Identifizierung, Lizenzvermerke, Versicherungsanspruchshistorie und Fahrereignung zustimmen und diese bestehen.

24) Persönliches Eigentum des Mieters

Wir bieten einen Service zur Aufbewahrung von Übergepäck, das der Mieter während der Mietzeit nicht mitnehmen möchte. Die Direktion übernimmt keine Verantwortung für den Verlust oder die Beschädigung von persönlichen Gegenständen des Mieters, die während der Mietzeit in unseren Räumlichkeiten aufbewahrt werden.

25) Datenschutzgesetz

Alle gespeicherten Informationen werden in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien 1982 & DSGVO 2018 aufbewahrt und zu keinem anderen Zweck als dem für den Betrieb des Mieterkontos verwendet. Wir sind von unseren Versicherern verpflichtet, diese Aufzeichnungen für einen Zeitraum von 3 Jahren aufzubewahren. Wir werden alle finanziellen Details vernichten, sobald wir uns davon überzeugt haben, dass alle Gebühren und alle anfallenden Gebühren, die möglicherweise angefallen sind, beglichen wurden.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Drittunternehmen weiter, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder mit Ihrer Zustimmung.

Wir können Ihre Kontaktinformationen für Marketingzwecke von Haggis Tours Ltd aufbewahren. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte jederzeit mit. Indem Sie uns entweder per Telefon, E-Mail oder Post unter +44 (01463)800041 oder marketing@haggistours.co.uk kontaktieren

Wir können Ihre Informationen im Zuge der Buchung Ihrer Anmietung an andere Anbieter weitergeben

26) Pflichten

Alle Verpflichtungen, rechtsverbindlich oder stillschweigend, dürfen von keinem Mieter im Rahmen dieser Vereinbarung an andere abgetreten werden.

Motorradfahren ist potenziell ein gefährlicher Zeitvertreib! Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Kunden nur für Straßenrisiken vollkaskoversichert sind. Der Mieter haftet nicht für Unfälle, Pannen oder Personenschäden und bietet keine Personenunfallversicherung an.

Das Management behält sich das Recht vor, die Vermietung aus irgendeinem Grund abzulehnen.

27) Dritte

Jede Person, die nicht Partei dieser Vereinbarung ist, ist nicht berechtigt, Rechte zur Durchsetzung ihrer Bedingungen gemäß dem Rights of Third Parties Act 1999 zu behalten.

28) Gesetz

Die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Eigentumsbedingungen werden jederzeit
in Übereinstimmung mit schottischem Recht und der Zuständigkeit schottischer Gerichte geregelt und ausgelegt werden.

Alle Verpflichtungen, rechtsverbindlich oder stillschweigend, dürfen von keinem Mieter im Rahmen dieser Vereinbarung an andere abgetreten werden. Die Haggis Tours Ltd kann jedoch berechtigt sein, ihre Verpflichtungen gemäß den Bedingungen der Vereinbarung an jede Partei zu ernennen oder abzutreten.

Haggis Tours Ltd ist, soweit gesetzlich zulässig, nicht verantwortlich für Schäden, Verletzungen oder Verluste, die einem Mieter oder Passagier, der den Mieter begleitet, oder durch die Handlungen eines Mieters oder Passagiers entstehen.

29) Definitionen

Wir uns. Unser, NC500 MotoExperience oder Haggis Tours bezieht sich auf den Handelsnamen von Haggis Tours Ltd, einem in Schottland unter der Firmennummer SC590148 bei 46 Provost Smith Crescent,Inverness IV2 3TG registrierten Unternehmen.

Sie, Mieter, Fahrer, Mitfahrer, Kunde, sind die Person, die das Fahrzeug nach ordnungsgemäßem Ausfüllen und Unterzeichnen eines Mietvertrages bei uns mietet.

The Workshop, Swallow House, Tore, IV6 7RY

©2018 Website Design by Haggis Tours Ltd

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Trip Advisor Social Icon
  • Facebook Social Icon

Motorcycle Hire T&C's

Haggis Tours Ltd – Motorcycle Hire Terms and Conditions
PLEASE BE AWARE AND FAMILIARISE YOURSELF WITH OUR TERMS AND CONDITIONS

BEFORE YOU MAKE YOUR BOOKING.

1) Hire Conditions

To be eligible to hire our motorcycles you must be able to satisfy the following conditions:-

• You must be between the ages of 25 and 65 unless otherwise agreed.
• You have held a full UK CAT A motorcycle license for at least 3 years with a maximum of 6 points and are able to demonstrate you have had regular riding experience.
• Provide your Full Driving Licence or Provisional licence with Pass Certificate for the category of

vehicle you want to hire
• Provide your Driving Licence Check Code from DVLA (available at https://www.gov.uk/view-

driving-licence)

• You must be able to provide passport along with 2 forms of utility bill or official dated document (no more than 3 months old)
• Non UK residents:- Your driving license must show, in English, corresponding motorcycle entitlement for the category that you wish to hire , or provide an interpretation with International Driving Permit. In addition, passport and proof of accommodation in UK is required.

• You must not have had insurance declined and/or renewal refused and or insurance or cover cancelled by any motor insurer.
• You must not have been involved in more than one-fault incident within a 3-year period immediately prior to hiring a vehicle.
• Don't have any criminal convictions.
• It is expressly forbidden to use any of our vehicles for competition, rally, trial, track day,

motocross, enduro events, performance test, race of trial of speed whether between motor vehicles or otherwise.

 

2) Driving Offences

All driving offences must be declared to us prior to hire and must be acceptable to our insurers. Failure to advise us in advance may result in the refusal of hire and loss of rental charge.
Hirers must not have been disqualified from driving during the last 24 months or have currently on their licence three or more convictions or any of the following offence codes in the last 5 years:

• UT - Theft or unauthorised taking • DR - Drink or Drugs
• DD - Dangerous Driving
• BA - Driving whilst disqualified

• LC - Licence
• CD - Careless Driving
If you are in any doubt, please contact us for clarification

Ineligible Occupations

There are restrictions imposed by our insurers, which mean that we are unfortunately unable to hire to persons in certain occupations namely but not solely:
• Food delivery services
• Bookmakers, turf accountants, gambling industry including amusement arcade, fruit machine,

casino or club employees.
• Entertainment and related industries including fairground employees • Professional sports persons ,
• Professional models
• Publicans or persons working in the licensed trade
• Street and market traders
• Scrap Metal merchants and dealers
• Diplomatic Personnel
• Courier or messengers
• Other Occupations notified to us by our insurers.

 

3) Medical Limitations

You do not have any physical or mental defect, impairment of sight, hearing, heart, diabetic or epileptic condition or other complaint unless they have been notified to DVLA and a license has been issued, and the conditions or restrictions to that license are kept to.

 

4) Hire Periods

Minimum hire period is one day (24 hours). For the purposes of hiring, we deem that the days starts at 09:00 i.e. bikes may be collected after 09:00 and must be returned prior to 09:00, unless otherwise agreed. Dependent upon utilisation it may be possible for hire periods to start before this time upon request.

 

5) Returns

At the end of the hire period, hirers must ensure the bike is returned to our office by the agreed time. Any hirer returning a bike outside the agreed hours will be charged a hire excess rate of £25 per hour or part thereof until the bike is returned.

6) Extra charges / fines

All speeding tickets, parking fines, congestion charges, toll charges and any other chargeable offence are the responsibility of the hirer.

ALL PENALTY CHARGES THAT ARE DEALT WITH BY OUR COMPANY WILL INCUR AN ADMINISTRATION CHARGE OF £30.00 PER ITEM.

 

7) UK Use Only

Bikes are only permitted to be used within the UK Mainland for social, domestic or pleasure use only. The Scottish Islands are also allowed however it becomes your responsibility to return the bike to the mainland should any fault or accident, regardless of fault occur.

 

8) Mileage

Mileage is unlimited

 

9) Deposit

Initially a NON REFUNDABLE deposit of £30 per day must be made upon booking via PayPal, Credit/Debit card, BACS or Invoice with full payment being required before the Motorcycle is released for hire.

On collection of your rental Motorcycle a deposit of £1000 is secured against the hire for insurance excess and against the Motorcycle and riding equipment. These funds are secured on a debit or credit card. No cash can be accepted. These funds for the deposit are reserved in case of any damage, theft or charges incurred whilst the bike is in your possession, on signing the hire agreement form you are authorising us to debit your card for any additional charges, and these include: extended rental periods, damage, late charges, fuel refills, punctures or unpaid penalty charges.

Deposit will be refunded when the motorcycle and/or equipment is returned undamaged (subject to inspection). If bikes are returned dirty, a full inspection cannot be made until the bike has been cleaned, this will not be done immediately or while you wait.

 

10) Cancellation/Changes

If any reservation needs to be cancelled, this must be done by telephone within normal working hours. No refunds will apply.

In the event of booking date change, if the proposed new date is available there is no charge. If the date is not available the booking will deemed to be cancelled and no refund will be given.

We reserve the right to cancel at any time, and a full refund will be given in that circumstance.

 

11) Hire Payment

Full payment of the hire charges (less the deposit paid at the time of booking) is required to be paid in full prior to the hire commencing. This will include the costs of any riding equipment for pillion passengers, airport pick up fee and camping equipment fees.

 

12) Collection and Delivery

Motorcycles can usually only be collected from the hire office by the person hiring the vehicle. We do provide a delivery service of motorcycles at a small fee.

 

13) Insurance

Only you will be entitled to ride the Motorcycles. The hirer will be comprehensively insured by us. You will be required to pay the insurance excess in the event of any insurance claim that is made as a result of your actions.

A full breakdown of the claim and charges will be made available to the hirer upon his request prior to any payment being taken. Should damage occur the deposit will be held for a period of up to 30 days from damage caused, whilst the repairs costs are assessed.

There is a £1500 insurance excess. £1000 of this is collected at commencement of hire and returned to customer 24-72 hours after the bike is returned, as long as no damage has occurred to the bike during the hire period. If damage has occurred the £1000 excess will be forfeited and you will become liable to pay the further remaining £500.

In the event of an accident, theft or rider error, for example wrong fuel, loss of keys etc, you will be covered with breakdown assistance, however you will be responsible and charged accordingly for repairs, loss, damage, relay, recovery and or repatriation. The hire period agreed will end at this point with no refund or replacement bike.

13.1) If a bike is damaged whilst in the possession of the hirer , the hirer will be responsible for the damage however caused. This also applies to damage caused to the bike whilst it is unattended.

13.2) If through the actions of any hirer, conscious, accidental or deliberate, the insurance cover for a bike becomes void, then that hirer will become personally liable for the full costs incurred as a result of their negligence.

13.3) In order to meet our insurance obligations hirers may not use any bike:
• for any form of business use
• to tow or pull anything
• in a way that would exceed legal or manufacturers guides for safe operation
• if the driver is under the influence of alcohol or/and drugs which may affect riding ability • on any road or other driving surface that has not been adopted by the local authorities. • for any form of race, trial, rally, track day or other competition

• for commercial, financial or personal gain
Our insurance policy will be made available for you at any time on request and copies are available in our office for viewing.

 

14) Accidents

The hirer must not under any circumstances admit liability for any damage, accident or claim to any persons without our consent. If an accident occurs, please remain with the bike and contact us prior to exchanging the required details. DO NOT ADMIT LIABILITY IN ANY FORM.No hirer is to attempt to make, or accept payment from a third party as compensation.

 

15) Availability

We will always try to ensure that bikes are available for reservations; however, this cannot be guaranteed due to the ever present risk of breakdown, loss or other factors beyond our control. In

the event of any reserved bike not being available, you will be advised as soon as possible. Our liability is limited to refunding any monies paid with no liability being made for any other loss.

 

16) Fuel Charges and Fuel

Hirers are responsible for fuel charges. Bikes are supplied with a full tank of fuel and are expected to be returned in the same condition. If the fuel level is not the same on return then the hirer will be invoiced for the fuel used at the current local retail price plus a £20 administration charge. Bikes are only to be refuelled with a correct grade of petrol as recommended by the manufacturer.

 

17) Oil & Water

All bikes will be provided with oil and water levels at the optimal levels. Hirers must not add any fluids to the vehicles without prior consent with the exception of fuel.

If general top ups of fluids, engine coolant, engine oil, brake, and clutch fluids are required during hire
period the hirer must contact us immediately. Failure to comply may result in serious damage to the bike for which the hirer may be held financially responsible.

 

18) Damage/Theft

All bikes will be rigorously checked prior to and following each hire period and a pre hire condition report completed . Readings will be taken in relation to tyre tread depth and condition, wheel condition, bodywork and paintwork condition, fluid levels, electrical, mechanical and hydraulic systems.

Hirers need to be aware that they are responsible for theft of the motorcycle or parts on hire to them, any damage, excess tyre wear, tyre damage and punctures. Throughout the duration of the hire, the hirer is responsible for checking engine oil levels and lubricating / maintaining chain tensions. They are also responsible for replacing all fuel used. In the event of a bike being stolen the hirer will lose their deposit in full. They will not be issued with a refund for any time remaining on the hire period and will not be given a replacement bike. Keys and any accessories must be returned to Haggis Tours or the hirer will be responsible for further charges to cover the replacement. If the keys are not returned the hirer will be responsible for the entire value of the motorcycle on hire to them.

If any hirer is deemed to have caused unacceptable wear and/or damage to the bike through negligence or deliberate action, additional charges will be made.

If any bike is damaged in any way while in the possession of a hirer, then the hirer must report the damage to the office immediately. If damage is such that the bike may not be moved, the hirer must not abandon the bike but will firstly ensure their own safety and that of any pillions and if possible secure the bike then stay with it until assistance arrives.

Hirer is required to declare that he has received the Motorcycle in good condition as described on the hire vehicle condition report and undertakes to return it in the same condition. The Motorcycle must be driven solely by the hirer.

 

19) Tyres

The hirer will be responsible for any damage or punctures to tyres. If damage to tyres occurs the hirer must not ride the bike and must contact the company office to arrange for a replacement to be fitted. Tyres that are found to have been worn or damaged as a result of misuse will be charged for.

 

20) Breakdown

All our bikes come with full breakdown cover. Details are provided at the time of hire.

 

21) Hirer I.D.

Bikes may only be collected by the person who will be riding the bike, and will be required to provide positive picture identification (driving license and passport). If identification cannot be verified the reservation will be cancelled and any costs incurred charged to the hirer.

 

22) Security

During the Hire period, hirers are required to ensure that the security of the bike in their possession is maintained. When not in use bikes must have steering lock applied , the alarm systems activated by removal of ignition key and stored in a safe place. Bikes, wherever possible should not be parked on the street and hirers should seek parking facilities displaying the 'Secure Car Park' sign

 

23) Driver Suitability

All hirers will be required to consent to and pass all checks relating to identification, license endorsements, insurance claims history and driver suitability.

 

24) Hirer Personal Belongings

We offer a service for storing any excess luggage the hirer may not wish to take with them during the rental period. The management accepts no responsibility for loss or damage to Hirers personal belongings stored on our premises during the hire period.

 

25) Data Protection Act

All information held will be kept in accordance with data protection guidelines 1982 & GDPR 2018 and will not be used for any other purpose than that for the operation of the Hirers account. We are required by our insurers to maintain these records for a period of 3 years. We will destroy all financial details once we are satisfied that all fees and any applicable charges that may have been incurred have been met.

We will not pass your personal information onto third party companies unless it is a legal requirement or with your consent.

We may keep your contact information for Haggis Tours Ltd marketing purposes, if you do not wish us to do this please inform us at any time. By contacting us either by phone, email or post at +44 (01463)898027 or info@haggistours.co.uk

We may share your information with other suppliers in the course of booking your hire

 

26) Obligations

Any obligations, legally binding or implied may not be assigned to others by any hirer under the terms of this agreement.

Motorcycling is potentially a dangerous pastime! We would like to bring to your attention that customers are covered by full comprehensive insurance for road risk only. The renter is not responsible for any accidents, mishaps or personal injuries and do not provide personal accident insurance.

The management reserves the right to refuse hire for any reason.

 

27) Third Parties

Any person who is not party to this agreement is not entitled to retain any rights to enforce any of its terms and conditions as detailed in the Rights of Third Parties Act 1999.

 

28) Law

The terms and conditions as detailed here and such constituted terms of ownership will at all times be
governed and interpreted in accordance with Scottish Law and under the jurisdiction of Scottish Courts.

Any obligations, legally binding or implied may not be assigned to others by any hirer under the terms of this agreement. However the Haggis Tours Ltd may be entitled to appoint or assign its obligations to any party under the terms of the agreement.

Haggis Tours Ltd is not responsible as far as the law permits, for any damage, injury or loss suffered to, or by the actions of, any Hirer or passenger accompanying the Hirer.

 

29) Definitions

We, us. Our, Haggis Tours refers to the trading name of Haggis Tours Ltd, a company registered in Scotland under Company No: SC590148 at 46 Provost Smith Crescent,Inverness IV2 3TG.

You, Hirer, Driver, Rider, customer, is the person hiring the vehicle from us after duly completing and signing a hire agreement.